BlickZentrum
Freiburger BlickZentrum GmbH
Entwicklung und Verleih von Test- und Trainings-Geräten

Sie sind hier: StartTrainings-Geräte → FixTrain

FixTrain

Gerät zum täglichen Training des dynamischen Sehens, der Blicksteuerung und der Konzentration.

Foto

FixTrain ist ein kleines Gerät zum täglichen Üben der Blicktüchtigkeit: stationäre Fixation, gezielte Blicksprünge, willentliche Blicksprünge, binokulare Stabilität. Es hat den Charakter eines Computerspiels, aber mit gezielter Wirkung auf die Blickrichtung.

FixTrain trainiert außerdem die Konzentrationsfähigkeit und die Ausrichtung der Aufmerksamkeit.

Hilfe bei Seh- und Blick-Problemen
(z.B. bei Legasthenie oder ADS)

FixTrain wurde ursprünglich entwickelt, um Kindern zu helfen, bei denen eine Entwicklungsstörung der Blicksteuerung festgestellt wurde. Viele dieser Kinder konnten zwar normal sehen, teils mit Brille, hatten eine durchschnittlich oder besser entwickelte Intelligenz, konnten aber nicht altersgerecht lesen und/oder schreiben (Legasthenie).

Durch tägliches Üben können auch Erwachsene ihre Blicksteuerung noch verändern. Um den Blick in bestimmte Richtungen zu lenken, wird die Tatsache ausgenutzt, daß die Erkennung von kleinen sich zeitlich verändernden Mustern nur foveal (bei genauem Hinblicken) möglich ist. Die Durchführung der Aufgaben erfordert hohe Konzentration und gerichtete Aufmerksamkeit.

FixTrain beinhaltet keine unmittelbare Legasthenie-Therapie, sondern hilft, eventuelle Entwicklungsrückstände zu beheben und bessere Voraussetzungen für flüssiges und fehlerfreies Lesen zu schaffen.

Training

FixTrain benutzt eine einfache visuelle Wahrnehmungsaufgabe, die nur bei genauem aufmerksamen Hinschauen mit genügender Genauigkeit durchgeführt werden kann. Es verfügt über 3 Programme:

  1. Übung der stationären Fixierung des Blickes
  2. Übung von zeit- und ortsgenauen Blicksprüngen in Reizrichtung (reflexiv)
  3. entgegen der Reizrichtung (willentlich).

Die Schwierigkeit der Aufgaben wird vom Gerät automatisch dem Trainingsstand angepasst.

FixTrain speichert alle Übungsdaten zur späteren Auswertung und Kontrolle des Übungsverlaufs. Dazu können die Daten auf einen Computer übertragen und analysiert werden.

FixTrain kann zwar jeder ohne Einarbeitung benutzen, es sollte aber nicht ohne fachkundige Aufsicht bzw. ohne entsprechende Anweisung Kindern überlassen werden.

© 1997-2002 BlickZentrum